Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, zwischen Feldern, Wald und dem ewigen Rauschen der Autobahn. Meine Eltern waren keine Musiker, aber sehr musikalisch. Es wurde viel Musik gehört und gesungen, ob im Kirchenchor oder in der Badewanne. Und wir haben viel gearbeitet, denn wir hatten eine sogenannte Nebenerwerbslandwirtschaft, bei der alle mit anpacken mussten. Meine Geschwister und ich konnten Instrumente lernen, meine frühere Band Bunt probte jahrelang im Keller meines Elternhauses. Nach der Schule suchte ich einen Weg in die Musik und probierte es mit Musical, bis ich merkte, was Musical eigentlich ist, und mit klassischem Gesang.

Aber irgendwie war das nicht das, was mich antrieb. Denn ich ging auf die Bühne, weil ich etwas sagen, etwas loswerden, etwas teilen wollte, das mit meinem Leben zu tun hatte – also mit eigenen Songs. Deshalb studierte ich Literatur und Geschichte, um mehr über Dichtung zu erfahren, und darüber, warum die Welt so ist wie sie ist. Ich schrieb Lieder, tauschte mich bei der Liedermacher-Familie Sago mit anderen aus, veröffentlichte Alben und trat auf. Irgendwann war die Geschichte meiner Band erzählt und ich brauchte einen Neuanfang, der damit begann, dass ich mich von der Bühne zurückzog, eine Familie gründete und für eine Zeit nicht mehr wusste, ob ich überhaupt noch Musiker bin. Aber das war ich noch, denn ich schrieb weiter Lieder über alles, was mich bewegte und fühlte immer stärker, wie wichtig es für mich ist, sie auf der Bühne zu teilen.

Deshalb kehrte ich ab 2009 auf die Bühne zurück, veröffentlichte 2016 mein Solo-Debüt Dünnes Eis, auf das 2021 das Album Erntezeit folgte – und 2023 ein neues Album, das Konstantin Weckers Label Sturm & Klang veröffentlichen wird.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden – und der beste Weg dafür ist, wenn Du dich hier für meinen Newsletter „Post von Ulrich Zehfuß“ anmelden würdest. Ich danke Dir dafür!

Stich : punkte

Veröffentlichung mehrerer CDs unter eigenem Namen sowie mit den Formationen BUNT und U. Zett & die Feine Gesellschaft sowie Erzählungen und Hörbücher, u.a. für den Südwestrundfunk

Seit 1992 Mitglied von SAGO, Mainzer Schule für Poesie und Musik, gegründet von Christof Stählin

Langjähriges Mitglied der Jury des Bundeswettbewerbs Treffen junge Musik-Szene in Berlin, Dozent für Songwriter-Workshops, Dozent für Songwriting der Popakademie Baden-Württemberg, Coach der LAG Rock Rheinland-Pfalz

Gemeinsam mit Jo Jung Autor der Erzählung „Aiji, der kleine Samurai, auf der Suche nach dem Schlafplatz an der Sonne“, 2012 erschienen im Patmos Verlag, Stuttgart

Studierte in Mainz deutsche Literatur, Geschichte und Musikwissenschaft, Ausbildung zum Musical-Darsteller sowie klassische Gesangsausbildung

Geboren 1973 in Ludwigshafen/Rhein

Eintrag zu Ulrich Zehfuß bei Wikipedia