Ulis Wohnzimmer / Sago Song Salon – die Songwriter- und Liedermacher-Show

Termine Ulis Wohnzimmer / Sago Song Salon

Alle Termine für die Show-Formate Ulis Wohnzimmer und Sago Song Salon findest Du hier unter Termine.

Eine Bühne für neue Lieder

„Ulis Wohnzimmer“ bzw. „Sago Song Salon“ ist eine Show mit jeweils mehreren Künstlerinnen und Künstlern, in der sich alles um Lieder, Songs und Chansons dreht. Es gibt immer zwei bis drei Gäste, die gemeinsam mit dem festen Gastgeber in munterem Wechsel den Abend bestreiten.

Im Südwesten bin dieser Gastgeber, Moderator und Bühnenpartner ich. Und es macht mir einen Heidenspaß, meine Freund*innen und Bekannte*n aus der meist deutschsprachigen liederschreibenden Zunft in meine musikalischen Wohnzimmer einzuladen: Darunter finden sich Liedermacher*innen, Singer-Songwriter*innen, Chansonniers oder Kabarettist*innen sowie welche, den es völlig egal ist, in welche Schublade sie gesteckt werden. Die meisten Gäste gehören zur großen Liedermacher-Familie SAGO, die der 2015 verstorbene Liederdichter Christof Stählin gegründet hatte. Sie alle sind auf ihre Art berühmt für das was sie tun – vielleicht nicht bei allen, aber jeweils bei den richtigen Leuten.

Sago Song Salon“ funktioniert genauso wie „Ulis Wohnzimmer“, nur dass nicht unbedingt ich der feste Gastgeber bin, sondern andere Künstler*innen, die aus der Nähe der jeweiligen Spielorte kommen. Sago Song Salons gibt es bereits in verschiedenen Städten im deutschsprachigen Raum.

Gemischte Shows gibt es in der Kabarett- oder Comedy-Sparte gefühlt schon immer. In der liederschreibenden Zunft, in der es auch sehr heiter zugehen kann, aber nicht alles immer auf die Pointe und das Abklatschen schielen muss, ist diese Form noch selten, jedenfalls außerhalb von Berlin.

Die Idee der Show ist es, dem Publikum in einem unterhaltsamen Rahmen immer wieder neue Gesichter aus der ungemein vielfältigen und großen Szene der Songwriter*innen und Liedermacher*innen aller Couleur vorzustellen. Es gibt für diese Art von Musik keine Sendeplätze – umso spannender ist es für die Besucher: Sie können eine ganze Szene entdecken!

Ulrich Zehfuss mit Danny Dziuk und Stefan Ebert

Die Lieder und die Menschen – Konzert und Gespräche

Das Publikum hat nicht nur die Gelegenheit, neue Liederschreiber*innen hautnah zu erleben, sondern auch etwas über sie als „Menschen“ zu erfahren. Denn fester Bestandteil wird ein kleines Interview auf der Bühne sein, bei der die Künstler*innen Einblicke in ihr Leben, ihr Denken und ihre künstlerische Arbeit geben.

Aufzeichnung

Hinweis: Die Shows werden gelegentlich per Video oder Ton aufgezeichnet. Dabei geht es um die Künstler; das Publikum ist höchstens von hinten oder kurz aus Versehen erkennbar. Wir gehen davon aus, dass, wer als Gast kommt, damit einverstanden ist. Von exaltierten Spontanperformances bitten wir Abstand zu nehmen. Es sei denn, es lohnt sich wirklich, zuzuschauen.

Unterstützung

Wir danken unseren Sponsoren, die uns bei der Realisierung der Show unterstützen:

Vereinigte VR-Bank Kur- und Rheinpfalz e.G.

Cura Aestetic Dr. Krekel